Stefanie Roth

Master of Arts UZH

Nachhilfelehrerin Stefanie Roth

Stefanie ist schulisch vor allem eines: vielseitig. Dieses Interesse am Lernen vermittelt sie Schülerinnen und Schülern, zusammen mit einer fundierten pädagogischen Ausbildung, gerne weiter.

"Privatlektionen erlauben es mir, auf einzelne Schüler/innen und ihre Bedürfnisse einzugehen. Ich lerne sie und ihr Umfeld kennen, was für den Erfolg oftmals entscheidend ist. Diese Möglichkeiten bieten sich am Gymnasium nicht, denn dort steht das Gruppenmanagement im Vordergrund. Nachhilfe stellt für mich deshalb eine schöne und sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht dar."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Meine Stärken sind grammatikalische Sicherheit und Sprachgefühl. Das Wissen, um sich korrekt ausdrücken zu können, vermittle ich den Lernenden.
Englisch
Als Linguistin habe ich einige Fremdsprachen im Repertoire, die ich gerne weitergebe.
Französisch
Mathematik
Mathematikverständnis ist im Alltag unerlässlich - zum Beispiel beim Einkaufen. An diesem Verständnis arbeite ich mit Lernenden der Primar- und Sekundarstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2020
Sprachlehrperson
2018-2022
Erfahrungen in der Erstellung von Lernmaterialien und Präsenz-Übungssessionen für Studierende
2012-2014
Privatnachhilfe

Ausbildung

2016-2019
Lehrdiplom für Maturitätsschulen
2011-2018
Bachelor und Master of Arts, PhF der Universität Zürich

Interview

mit Stefanie Roth

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?

Mich fasziniert, wie viele Ausdrucksformen es sprachlich gibt. Diese gilt es stilistisch und sprachlich korrekt je nach Kontext anzuwenden.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich halte mich gerne in der Natur auf, umgebe mich mit Tieren, Kulturereignissen und neuen Erlebnissen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Geduld, Motivationsfähigkeit, einwandfreie Kompetenz im Unterrichtsfach und Empathie, um die Lernenden an ihrem Wissensstand abzuholen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Dass Lernen durch das ganze Leben hindurch Spass macht und eine kurzzeitige schwierige Phase gemeinsam überstanden werden kann.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Das ist jeweils der Aha-Moment bei den Lernenden, die den Stoff mit meiner Hilfe nun verstehen und auch auf neue Aufgaben in der Zukunft korrekt und selbständig anwenden können.