Thomas Maher

BSc UZH Physik (i.A.)

Nachhilfelehrer Thomas Maher

Physik war schon immer eine grosse Leidenschaft von Thomas Maher. Diese Faszination brachte Thomas zum Physikstudium - stets in der Hoffnung, seine Begeisterung mit anderen teilen zu können.

"Die Mathematik und ihre Komplexität bereiten Schülerinnen und Schülern oftmals Schwierigkeiten. Durch meine eigenen Erfahrungen in der Privatnachhilfe habe ich gemerkt, dass diese Schwierigkeiten mit einem klaren und strukturierten Aufbau verschwinden und dafür eine Freude für das Fach geweckt werden kann."

Unterrichtet in den Fächern

Physik
Physik war schon immer eine Leidenschaft für mich. Durch das Physikstudium erlangte ich ein tieferes und grundlegendes Verständnis für die Materie.
Mathematik
Die Mathematik gehört zu meinen Stärken. Sie hat mich schon immer interessiert und vor allem fasziniert!
Chemie & Biologie
Durch mein Schwerpunktfach am Gymnasium vertiefte ich mein Wissen in der Chemie und Biologie. Meine breiten Kenntnisse von biologischen Themen ermöglichen es mir, effektiven und ansprechenden Unterricht zu gestalten. Zudem habe ich an der schweizweiten Chemie-Olympiade teilgenommen.
Italienisch
Meine Italienischkenntnisse sind sehr gut, da ein Teil meiner Familie aus Italien kommt. Zudem habe ich die Matura mit Italienisch abgeschlossen.
Englisch
Ich bin auch englischsprachig aufgewachsen, da mein Vater aus Irland kommt. Meine Englischkenntnisse sind sehr gut, verstärkt auch durch den vermehrten Gebrauch im Studium.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2022
Lehrperson bei LearningCulture
seit 2020
Privatnachhilfe in Mathematik

Ausbildung

2015-2019
Gymnasium an der Kantonsschule Baden
seit 2020
BSc Physik, UZH

Interview

mit Thomas Maher

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Das Schöne an der Mathematik ist ihr klarer Aufbau. Jeder Schritt kann logisch und präzise beschrieben werden. Zudem regt sie einen abstrakten Denkstil an, der sich in vielen weiteren Fächern anwenden lässt. Mir persönlich gefällt, dass sie auch mit der Physik verknüpft werden kann.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich Sport und spiele Klavier. Fussball und Bouldern gehören zu meinen Hauptaktivitäten. Am Abend gefällt es mir, am Klavier zu sitzen. Musik machen bereitet mir Freude und entspannt mich.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson sollte geduldig und verständnisvoll sein. Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler sollte sie erkennen können, um diese anschliessend mit angemessenen Methoden zu meistern. Ein strukturierter und aufbauender Unterricht ist dabei von Wichtigkeit.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Als ich anfing, Privatunterricht zu geben, gelang es mir, einem Schüler ein schwieriges Mathethema zu erklären. Diese Erfahrung motivierte mich weiterhin Unterricht zu geben und weckte den Traum in mir, Lehrer zu werden.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

In der Mathematik ist es sehr wichtig, aus den eigenen Fehlern zu lernen. Es ist nicht schlimm, wenn man mal in den Übungen einen Fehler macht. Fehler sind wichtige Hinweise darauf, in welchen Gebieten der Mathematik man sich verbessern kann. Wesentlich ist, diese zu verstehen, sodass man die Aufgabe beim nächsten Angehen besser versteht.