Tonia Willi

MSc ETH Umweltnaturwissenschaften i.A.

Nachhilfelehrerin Tonia Willi

Die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihnen etwas auf ihren Weg mitgeben zu können oder auch die Angst vor einer Thematik zu nehmen, hat Tonia Willi immer wieder zurück zur Tätigkeit als Lehrperson geführt, die sie mit grosser Begeisterung ausübt.

“Meine sehr breit gefächerten Interessen und meine eigene Neugier motivierten mich schon immer, Begeisterung auch in Anderen entzünden zu wollen. Die Tätigkeit als Lehrperson erlaubt mir, mich intensiv mit Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen und ihnen ganz persönlich Unterstützung zu bieten. Ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ihren Horizont zu erweitern bereitet mir grosse und anhaltende Freude.”

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mein Studium und mein Tutorat in Mathematik an der ETH erleichtern es mir, mathematisches Wissen systematisch und anschaulich zu vermitteln.
Deutsch
Sprache, Texte und Bücher haben mich immer schon fasziniert und deshalb freue ich mich sehr, diese Faszination weiterzugeben.
Englisch
Mehrmonatige Aufenthalte im Ausland sowie das Studium in englischer Sprache haben mir in der englischen Sprache eine Sicherheit vermittelt, die ich gerne teile.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2014/2015
Kursunterricht BMS-Vorbereitung an der BGS Graubünden für Erwachsene, Unterricht Mathematik
2015
Privatnachhilfe und Unterstützung in Mathematik zweier Schülerinnen im BM Studium.
2018-2020
Tutorat an der ETH im Kurs Mathematik III: Systemanalyse.

Ausbildung

2009-2015
Gymnasium an der Kantonsschule Chur, Abschluss im Jahre 2015 (Beste Jahrgangsmatura, beste zweisprachige Matura Deutsch-Italienisch, Schnitt 5.85)
seit 2016
Studium Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich

Interview

mit Tonia Willi

Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?

An der Mathematik fasziniert mich, wie sie uns Einblicke in die Prozesse der Natur gewährt und deren Verständnis ermöglicht. Als universelle Sprache ist Mathematik einheitlich, allen zugänglich und erlaubt uns, unsere logische Denkweise spielerisch zu erweitern. Mathematik hilft uns in allen Bereichen des Lebens, Dinge zu verknüpfen und zu verstehen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich treibe als Ausgleich zum theorielastigen Studium viel und gerne Sport, wobei es mich immer wieder zum Langlaufen, Wandern, Snowboarden oder Mountainbiken zurück in meinen Heimatkanton Graubünden zieht. Die Natur ist für mich dabei ein Ort der Entspannung und des Auftankens. Auch reise und lese ich sehr gerne und kann mit einer Tasse Kaffee viel Zeit in einem Café verbringen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Die eigene Freude an der Thematik und die Motivation, anderen diese Freude weiterzugeben sind für mich zentral. Genauso wichtig ist aber eine aufrichtige Bereitschaft, auf Schüler und Schülerinnen einzugehen, sie als einzigartige Menschen zu schätzen und bestmöglich fördern zu wollen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich finde es sehr wichtig, dass Schülerinnen und Schüler ohne Angst an eine Herausforderung herangehen können. Ein gestärktes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und eine positive Grundeinstellung dem Lernen gegenüber ist für mich das Schönste, was sie aus meinem Unterricht mitnehmen können.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Es berührt mich jedes mal, wenn sich SuS nach einem abgeschlossenen Kurs oder erfolgreich bestrittener Aufnahmeprüfung nochmals bei mir melden und sich für all die Unterstützung bedanken. Diese Wertschätzung ist einzigartig und es ist ein tolles Gefühl, sich über ein gutes Resultat mitfreuen zu dürfen. Nicht zu übertreffen sind aber schlussendlich all die Momente im Unterricht, wenn ein kleines Lächeln über die Gesichter der Kinder huscht, weil eine Aufgabe stimmt, ein Witz lustig war oder etwas plötzlich Sinn ergibt.