Ursina Bucheli
MSc ETH Materialwissenschaft (i.A.)
Ursina Bucheli ist Kursleiterin und Nachhilfelehrerin. Unterrichten ist ihre Leidenschaft, sie befindet sich momentan in der Ausbildung zur Gymnasiallehrerin im Fach Physik.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Ursina Bucheli
Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?
Mich fasziniert an der Mathematik die Möglichkeit, viele verschiedenen Aufgaben anhand eines erstellten Schemas oder Rezeptes lösen zu können.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Einerseits verbringe ich meine Freizeit sehr gerne mit Musik. Sei es mit dem Besuch von Konzerten, anderen Blasmusikvereinen oder beim Spielen der Querflöte in der Blasmusik, in der ich Mitglied bin. Im Winter bin ich auch noch als Skilehrerin tätig und organisiere Skikurse für Primarschulkinder. Im Sommer gehe ich dann gerne schwimmen, ob im Freibad, im See oder im Fluss spielt da keine Rolle.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson kann sich in die Vorkenntnisse und die Schwierigkeiten des Schülers hineinversetzen und möglichst einfach und leicht verständlich das Thema erklären. Sie hat die Geduld, gewisse Themen auch mehrere Male auf verschiedene Arten zu erklären und an das Vorwissen der Schüler anzuknüpfen.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Coach gemacht hast?
Mir bereitet es immer sehr Freude, den Erfolg meiner Schüler zu sehen. So war es auch bei einer Schülerin, die in den letzten zwei Jahren des Gymnasiums zu mir kam, um Unterstützung in den Fächern Mathematik und Physik zu erhalten. Wir haben dann gemeinsam bis hin zu den Maturaprüfungen gearbeitet und haben uns dann beide sehr über ihren erfolgreichen Maturaabschluss gefreut.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte, dass sie sich trauen auch noch ein weiteres Mal nachzufragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Ich erwarte auch, dass sie das Material, dass sie besprechen möchten, mitbringen und sich, falls möglich, schon vor dem Unterricht überlegen, was die Probleme sind, die noch gelöst werden sollen.